By using this site, you agree to our Privacy Policy and our Terms of Use. Close

Forums - General Discussion - Sprechen wir Deutsch !

Dieser Fred war schon vor Jahren stinklangweilig und ist es jetzt noch.



Around the Network
XD84 said:
Bofferbrauer2 said:

Ja, ich weiß, hatte sie mir damals auch klar gemacht mit den Dialekten

Ziemliche Distanz? Mein Frau ist aus den Philippinen. Ich wohne gerade bei ihr, aber in ein paar Monaten geht es wieder ab zurück nach Luxemburg.

Dazwischen hatte ich Freundinnen aus der Ukraine, den Kapverden und Island.

Ja, ich weiß, ich bin sehr multikulti ^^

Da bist du ja ziemlich herum gekommen. 

Oh wow, dass ist eine Vielfalt an verschiedenen Kulturen. Dies ist sicher sehr spannend, bringt wohl auch Herausforderungen, da man durch die unterschiedlichen Kulturen teilweise ganz anderen Vorstellungen über das Leben hat. 

Hat sich die Lage in den Philippinen in der Zwischenzeit ein wenig beruhigt?

Ja, im großen und ganzen ist die Lage jetzt ruhiger. Größtes Problem momentan ist eher ein Mangel an Trinkwasser wegen des El Niño, die Regenzeit kann gerade nicht schnell genug kommen.

Und ja, das bringt eine Menge Herausforderungen mit sich. Der Vorteil als Luxemburger ist hier, dass das Land schon so viele Kulturen auf kleinstem Raum hat, so dass man sie schon etwas im voraus kennen lernt. Trotzdem, Sachen wie die hiesige Küche und Rechte in jenem Land sowie einige Traditionen lernt man erst richtig vor Ort kennen.

Ein längere Zeit in einem Land wie den Philippinen leben, sich mit der Bürokratie auseinandersetzen und dort arbeiten bedeutet auch, zu sehen was dort anders gelaufen ist als bei uns und wieso diese Länder so viel ärmer sind als unsere Heimat. In den Philippinen etwa ist alles nach deren vorherigen Kolonialmacht USA modelliert - nur haben sie nicht die nötigen Ressourcen um dies auch erfolgreich zu machen.

Mein Frau war regelrecht schockiert als sie in Luxemburg war und sah, dass alles so sauber und ruhig und sicher ist auch ohne überall Wachen mit Schrotflinte und Revolver zu haben. Und dass die Bürokratie bei uns deutlich schneller geht: Wir mussten dort fast 3 Monate auf unseren Eheschein warten, erst dann war unsere Ehe registriert. In Luxemburg dauerte das ganze keine 5 Minuten, und wir hatten auch keine Warteschlange vor uns, geschweige eine von 3 Stunden! Briefwahl anfragen, geschickt bekommen, ausfüllen und wieder nach Luxemburg versenden ging schneller als für sie sich bei einer Wahl in die Wählerlisten einzutragen. Wäre die Organisation besser, wäre das ganze Land deutlich besser mMn.

Und dass die Obrigen und die Kliniken hier alle nach Strich und Faden über den Tisch ziehen (sprich niedrige Löhne und teure Krankenbehandlung, bei einer Erkältung letztes Jahr hatte ich eine Rechnung von über 180€ für die Diagnose und Arztbesuch), bestärkt mich eigentlich nur, was meine politischen Ansichten anbelangt - Blocher und seine SVP könnten mir gestohlen bleiben.



Bofferbrauer2 said:
XD84 said:

Da bist du ja ziemlich herum gekommen. 

Oh wow, dass ist eine Vielfalt an verschiedenen Kulturen. Dies ist sicher sehr spannend, bringt wohl auch Herausforderungen, da man durch die unterschiedlichen Kulturen teilweise ganz anderen Vorstellungen über das Leben hat. 

Hat sich die Lage in den Philippinen in der Zwischenzeit ein wenig beruhigt?

Ja, im großen und ganzen ist die Lage jetzt ruhiger. Größtes Problem momentan ist eher ein Mangel an Trinkwasser wegen des El Niño, die Regenzeit kann gerade nicht schnell genug kommen.

Und ja, das bringt eine Menge Herausforderungen mit sich. Der Vorteil als Luxemburger ist hier, dass das Land schon so viele Kulturen auf kleinstem Raum hat, so dass man sie schon etwas im voraus kennen lernt. Trotzdem, Sachen wie die hiesige Küche und Rechte in jenem Land sowie einige Traditionen lernt man erst richtig vor Ort kennen.

Ein längere Zeit in einem Land wie den Philippinen leben, sich mit der Bürokratie auseinandersetzen und dort arbeiten bedeutet auch, zu sehen was dort anders gelaufen ist als bei uns und wieso diese Länder so viel ärmer sind als unsere Heimat. In den Philippinen etwa ist alles nach deren vorherigen Kolonialmacht USA modelliert - nur haben sie nicht die nötigen Ressourcen um dies auch erfolgreich zu machen.

Mein Frau war regelrecht schockiert als sie in Luxemburg war und sah, dass alles so sauber und ruhig und sicher ist auch ohne überall Wachen mit Schrotflinte und Revolver zu haben. Und dass die Bürokratie bei uns deutlich schneller geht: Wir mussten dort fast 3 Monate auf unseren Eheschein warten, erst dann war unsere Ehe registriert. In Luxemburg dauerte das ganze keine 5 Minuten, und wir hatten auch keine Warteschlange vor uns, geschweige eine von 3 Stunden! Briefwahl anfragen, geschickt bekommen, ausfüllen und wieder nach Luxemburg versenden ging schneller als für sie sich bei einer Wahl in die Wählerlisten einzutragen. Wäre die Organisation besser, wäre das ganze Land deutlich besser mMn.

Und dass die Obrigen und die Kliniken hier alle nach Strich und Faden über den Tisch ziehen (sprich niedrige Löhne und teure Krankenbehandlung, bei einer Erkältung letztes Jahr hatte ich eine Rechnung von über 180€ für die Diagnose und Arztbesuch), bestärkt mich eigentlich nur, was meine politischen Ansichten anbelangt - Blocher und seine SVP könnten mir gestohlen bleiben.

Sehr spannend, danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich meide es in der Regel Schweizer Politik zu thematisieren, aber ich muss dir bezüglich der SVP recht geben. Besonders viele aus der Unterschicht (wenn es dies überhaupt in der Schweiz wirklich gibt, wenn man dies mit der Welt vergleicht) wählen die SVP, da sie das Ziel haben, die Immigranten von der Schweiz fern zu halten. Ich wünschte, dass sie mehr Leute Gedanken machen würden, über alle Bereiche und nicht nur die Außenpolitik. Innenpolitisch kümmert sich die SVP einen Dreck um die einfachen Leute (außer die Bauern), der Fokus liegt bei den Reichen und bei den Firmen. 



Ich komme aus Argentinien. Aber ich kann ein bisschen Deutsch. Ich liebe die deutsche Kultur! Ich hoffe, dass ich bald nach Deutschland fahren kann. Ich war schon zweimal da. Hoffentlich konnte ich in dieses Forum mein Deutsch verbessern! :)



XD84 said:
siebensus4 said:

Eine Antwort auf eine Frage, die vor 5 Jahren gestellt wurde. Das hat Stil!

Ich komme ursprünglich übrigens aus Bayern, lebe aber seit 10 Jahren in der Schweiz.

Fühlst du dich in der Schweiz willkommen? Ich höre immer wieder von Deutschen, dass es ihnen schwer fällt, sich zu integrieren, da die Schweizer gegenüber andere Landsleute eher eine ablehnende Haltung haben. 

Nun ja. Ich denke, dass in jedem Land die Einheimischen lieber unter sich sind und man Ausländern gegenüber immer etwas vorsichtig ist. Das kann ich auch nachvollziehen. Ich persönlich habe aber in den 10 Jahren nur zwei negative Erfahrungen gemacht und habe auch einige Schweizer als Freunde. Wenn man sich ein wenig anpasst und freundlich ist, dann wird man auch immer freundlich behandelt. Hauptsächlich ist es ja die Sprache, die einem hier in der Schweiz als Ausländer outet und ein wenig die kulturellen Differenzen, dass man z. B. Sachen zu direkt anspricht.

Ich habe jahrelang im Verkauf in der Schweiz gearbeitet und verstehe Schwizerdütsch ohne Probleme. Ich könnte es auch relativ problemlos sprechen (bis auf ein paar Fachausdrücke und vielleicht ein paar Satzbau-Problemen), aber mir wurde oftmals davon abgeraten, es auch nur zu versuchen. Das finde ich eben irgendwie komisch, weil man sich z. B. in Frankreich oder Italien normalerweise freut, wenn Ausländer versuchen die Landessprache zu sprechen.

Dass Schweizer vielleicht etwas abgeneigt gegenüber Deutschen sind, kommt viel auch durch die schweizer Medien und davon, dass man mit Hochdeutsch vielleicht negative Assoziationen mit der Schule hat. Ein paar Schweizer haben auch absolut unbegründete Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Deutschen, denn Deutsche sich eher neidisch auf die schweizer Neutralität. Jedes Volk hat doch seine Schwächen und Stärken. Letztendlich sind wir doch alles Germanen



Around the Network

Deutsche Sprache schwere Sprache
Viele Grüsse aus Doitscheland ;)



REQUIESCAT IN PACE

I Hate REMASTERS

I Hate PLAYSTATION PLUS

Komme ursprünglich aus Brandenburg, lebe seit etwa 10 Jahren in Berlin. Sind hier denn noch andere Berliner unterwegs? :) 



Panicradio said:

Komme ursprünglich aus Brandenburg, lebe seit etwa 10 Jahren in Berlin. Sind hier denn noch andere Berliner unterwegs? :) 

Jepp



REQUIESCAT IN PACE

I Hate REMASTERS

I Hate PLAYSTATION PLUS

asqarkabab said:
Panicradio said:

Komme ursprünglich aus Brandenburg, lebe seit etwa 10 Jahren in Berlin. Sind hier denn noch andere Berliner unterwegs? :) 

Jepp

Cool, aus welcher Ecke? Ich aus Friedrichshain  🙂 



Panicradio said:

Komme ursprünglich aus Brandenburg, lebe seit etwa 10 Jahren in Berlin. Sind hier denn noch andere Berliner unterwegs? :) 

hab von August 2013 bist März 2018 in Berlin gelebt.