By using this site, you agree to our Privacy Policy and our Terms of Use. Close

Forums - General Discussion - Sprechen wir Deutsch !

Barozi said:
asqarkabab said:

Wo wohnst du den jetzt ?

Bei Köln.

NRW ;)

Last edited by asqarkabab - on 08 April 2019

REQUIESCAT IN PACE

I Hate REMASTERS

I Hate PLAYSTATION PLUS

Around the Network
XD84 said:
Bofferbrauer2 said:

Ja, im großen und ganzen ist die Lage jetzt ruhiger. Größtes Problem momentan ist eher ein Mangel an Trinkwasser wegen des El Niño, die Regenzeit kann gerade nicht schnell genug kommen.

Und ja, das bringt eine Menge Herausforderungen mit sich. Der Vorteil als Luxemburger ist hier, dass das Land schon so viele Kulturen auf kleinstem Raum hat, so dass man sie schon etwas im voraus kennen lernt. Trotzdem, Sachen wie die hiesige Küche und Rechte in jenem Land sowie einige Traditionen lernt man erst richtig vor Ort kennen.

Ein längere Zeit in einem Land wie den Philippinen leben, sich mit der Bürokratie auseinandersetzen und dort arbeiten bedeutet auch, zu sehen was dort anders gelaufen ist als bei uns und wieso diese Länder so viel ärmer sind als unsere Heimat. In den Philippinen etwa ist alles nach deren vorherigen Kolonialmacht USA modelliert - nur haben sie nicht die nötigen Ressourcen um dies auch erfolgreich zu machen.

Mein Frau war regelrecht schockiert als sie in Luxemburg war und sah, dass alles so sauber und ruhig und sicher ist auch ohne überall Wachen mit Schrotflinte und Revolver zu haben. Und dass die Bürokratie bei uns deutlich schneller geht: Wir mussten dort fast 3 Monate auf unseren Eheschein warten, erst dann war unsere Ehe registriert. In Luxemburg dauerte das ganze keine 5 Minuten, und wir hatten auch keine Warteschlange vor uns, geschweige eine von 3 Stunden! Briefwahl anfragen, geschickt bekommen, ausfüllen und wieder nach Luxemburg versenden ging schneller als für sie sich bei einer Wahl in die Wählerlisten einzutragen. Wäre die Organisation besser, wäre das ganze Land deutlich besser mMn.

Und dass die Obrigen und die Kliniken hier alle nach Strich und Faden über den Tisch ziehen (sprich niedrige Löhne und teure Krankenbehandlung, bei einer Erkältung letztes Jahr hatte ich eine Rechnung von über 180€ für die Diagnose und Arztbesuch), bestärkt mich eigentlich nur, was meine politischen Ansichten anbelangt - Blocher und seine SVP könnten mir gestohlen bleiben.

Sehr spannend, danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich meide es in der Regel Schweizer Politik zu thematisieren, aber ich muss dir bezüglich der SVP recht geben. Besonders viele aus der Unterschicht (wenn es dies überhaupt in der Schweiz wirklich gibt, wenn man dies mit der Welt vergleicht) wählen die SVP, da sie das Ziel haben, die Immigranten von der Schweiz fern zu halten. Ich wünschte, dass sie mehr Leute Gedanken machen würden, über alle Bereiche und nicht nur die Außenpolitik. Innenpolitisch kümmert sich die SVP einen Dreck um die einfachen Leute (außer die Bauern), der Fokus liegt bei den Reichen und bei den Firmen. 

Ich musste kürzlich arbeitsbedingt über das Genfer Projekt Papyrus schreiben (für all die, die nicht wissen, was das Projekt Papyrus ist: Es ist ein Pilotprojet, um sowohl langzeit in Genf lebendene Illegale zu regularisieren als auch die Schwarzarbeit zu der sie gezwungen sind, zu bekämpfen). Trotz der extrem strikten Kriterien, die da wären:

  • 10 Jahre in Genf leben (5 wenn man ein schulpflichtiges Kind hat) und dies auch vorne bis hinten beweisen können.
  • Finanziell unabhängig sein (da Schwarzarbeit unterhalb normalen Lohns bezahlt wird nicht immer einfach)
  • Komplett integriert sein, fließend französisch reden und, im falle von schulpflichtigen Kindern, täglich zur Schule gehen
  • Keine Strafanzeigen haben oder gehabt haben.

Die SVP lehnte als einzige Partei das ganze ab, sagte dass man dann gleich die Grenzen für jedermann öffnen könnte und dass damit nur tausende illegale angezogen würden und forderte, dass Schulen Kinder von Illegalen denunzieren sollen. Absolut hanebüchen mMn!