I only will translate the keyparts:
Headline: Nintendo did a disservice to the Industry
Wir kommen traditionell von den Nintendo-Marken her. Konami hat sein European Headquarter in Frankfurt, weil Nintendo seines in Großostheim hat. Gerade beim DS ist ja das Spannende: Man muss nicht in den Top 10 sein, und kann immer noch sehr gut verkaufen. Bei der Wii bin ich nicht so sicher, was da passiert. Durch deren Zugänglichkeit haben wir plötzlich Kunden, die wir vorher nicht erreicht haben. Aber diese Zielgruppe lässt es kalt, wenn ich ein Contra ins Regal stelle und die Special-Interest-Presse einige Tests darüber bringt. In der Wii-Hitliste befinden sich Produkte, hinter denen entweder ein starker Brand oder millionenschwere TV-Werbung steht. Der Rest verkauft sich praktisch nicht. Insoweit hat uns Nintendo durchaus auch einen Bärendienst erwiesen.
The exiting about the DS: You don't have to be in the Top 10 to have good sales. I am not so sure what happens on the Wii right now. Through its accessibility we have now customers we didn't have before. But they ignore if we put contra on the shelve and the Special Intrest Press prints some test about it. In the Wii Charts are only products with a strong brand name or a with a million TV ad campain. Everything else does sell virtually nothing.
.... Nicht umsonst ist WiiPlay das meistverkaufte Wii-Spiel. Das versteht die Casual-Zielgruppe: ein zweiter Controller und mehrere Minispiele dabei. Und das reicht dann zusammen mit Wii Sports für lange Zeit. Insoweit wünsche ich der Branche viel Spaß dabei, wenn jetzt alle stark in die Casual-Ecke wollen. Denn die neue Zielgruppe wird diese Casual-Spiele gar nicht wahrnehmen, solange dafür keine TV-Werbung geschaltet wird. Was ich Nintendo hoch anrechne, ist nicht die Erweiterung der Zielgruppe, sondern die Erweiterung der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit: Plötzlich redet jeder über Videospiele, die Berührungsängste schwinden. Rein politisch ist das toll für die Branche, und das bringt mir viel mehr als eine Käuferschicht, die für mich kaum erreichbar ist.
..There is a reason why WiiPlay is the most sold Wii Game. Thats something the casual audience understands: A second Controler and some minigames packed in. And thats something that is enough for a long time. I wish the industry a lot of fun going after the casual crowed.
...
What I give Nintendo credit for is not the expanding of the audience. It is the expanding of the perception in the public. Now everybody is talking about video games, the reservations are shrinking. From a political point of view thats great for the industry and thats way more worth than a new group of buyers that is unreachable for me...
Fragen Sie mich das nach dem 12. Juni noch mal, dann bringen wir New International Track & Field für DS raus, das ganz gezielt bei der Onlinefunktionalität einhakt. Es werden ständig Turniere veranstaltet, sobald ich online bin, bekomme ich die neuesten Weltrekorde als Ticker gezeigt. Doch wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Handheld unterwegs Zugang zum Internet habe? Im Auto? Eher nicht. Im Zug? Da muss die Bahn noch dran arbeiten. Im Flugzeug? Da ist es wieder abgeschaltet worden. Das Absurde an der Situation: Heutzutage ist praktisch jedes Feature, das theoretisch möglich ist, ein Hygienefaktor. Man muss es haben, sonst wird das negativ beurteilt - auch wenn die Kunden das Feature dann gar nicht nutzen.
How high is the probability that I am online with my hand held if I am away? In the car? Most likely not. In the train? Thats something the DB (German Railway) has to work on. In the plane? It is disestablished. The crazy thing about the Situation: Today practically every feature, that is theoretically possible is a "fake" factor. You have to have it. If not you going to get negative reviews - even if the customers can't use that feature anyway.
Nein. Ich hätte gerne eine Lieferzeit von zwei bis drei Wochen, statt von vier bis fünf. Das Thema Nachlieferung ist im Moment schlimmer denn je. Einmal hat Nintendo selbst Riesenmengen an eigenen Spielen zu produzieren. Und natürlich hat es auch einen gewissen Reiz, ausverkauft zu sein. Das heißt ja auch, erfolgreich zu sein. Ich glaube nicht, dass Nintendo das in den Griff bekommt. Damit zwingt Nintendo die Publisher natürlich ein wenig, weiter vorauszuplanen und im Zweifel ein etwas größeres Risiko zu fahren.
I would like to have delivery times of two or three weeks, instead of four to five. The matter delivery is right now worse than ever. First Nintendo has to produce a big quantity just for their own game and it has charm to be sold out.
The entire interview can be found here.
Maybe a other person is kind enough to translate something about MSG 4. I don't have time right know.
I only find it funny that it seems that even executives marketing managers talk that bullshit, with unsuccessfully wii games, and yet it is hard to get more CD from nintendo.
Oh and something intresting for the numbers guys: 6.000 units where enough to be on place 10/11 in the german charts (don't know if only wii or all formats). First question on the last site.
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