By using this site, you agree to our Privacy Policy and our Terms of Use. Close

Forums - General Discussion - Sprechen wir Deutsch !

crissindahouse said:
manuel said:
Richtig!
Das System ist dazu da, um Leute zum Stromsparen zu bewegen.

ist das da dann ein großes staatsunternehmen oder wie kann ich mir dies vorstellen? in der normalen wirtschaft würden doch energieerzeuger niemals auf so eine idee kommen?  oder werden die abgaben an den staat einfach viel höher dann, so dass die anbieter den strompreis zwangsläufig erhöhen müssen, um selbst noch was zu verdienen?  und deine angaben beziehen sich auf einen monat, oder?

das system finde ich ganz gut, unter 120kw/h zu bleiben ist aber schwierig, wenn man nicht alleine wohnt!

Japan hatte für viele Jahre nach dem zweiten Weltkrieg eine Mischform aus Sozialer Marktwirtschaft/Planwirtschaft, ich weiß nicht wie stark sich aktuell noch die Politik in die Wirtschaft einmischt aber in Österreich fiel die Maximalpreisgrenze für Grundnahrungsmittel auch erst irgendwann in den 80ern (nach dem das grundlegende Gesetz über die Jahre hinweg immer mehr durchlöchert/gelockert wurde), ich könnte mir ein ähnliches staatlich vorgeschriebenes Preismodel für Minderverbraucher vorstellen ...

Around the Network

Gut möglich, dass es da Vorgaben gibt.

Unter 120kWh haben wir noch nicht geschafft. Der wenigste Verbrauch, den wir bis jetzt hatten, war 127kWh in einem Monat. (2 Erwachsene, 1 Kind) Und das mit Fernseher, 2 Computer, Kühlschrank und täglicher Wäsche.
Ich denke, es zahlt sich aus, dass ich alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt habe.

Need something off Play-Asia? http://www.play-asia.com/

manuel said:

Unter 120kWh haben wir noch nicht geschafft. Der wenigste Verbrauch, den wir bis jetzt hatten, war 127kWh in einem Monat. (2 Erwachsene, 1 Kind) Und das mit Fernseher, 2 Computer, Kühlschrank und täglicher Wäsche.
Ich denke, es zahlt sich aus, dass ich alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt habe.

MIch würde mal interessieren wie viel LED-Lampen in Japan kosten, wir wollten kürzlich zu Hause aufrüsten, die Dinger kosten allerdings zwischen 18 - 40 € pro Sück je nachdem wieviel lumen sie in den Raum werfen ;P

Stefl1504 said:
manuel said:

MIch würde mal interessieren wie viel LED-Lampen in Japan kosten, wir wollten kürzlich zu Hause aufrüsten, die Dinger kosten allerdings zwischen 18 - 40 € pro Sück je nachdem wieviel lumen sie in den Raum werfen ;P

Schonmal Kippschalter ausprobiert, die das lästige Stand-By bei Fernseher et al vermeiden? Damit könntet Ihr es schaffen.

Any message from Faxanadu is written in good faith but shall neither be binding nor construed as constituting a commitment by Faxanadu except where provided for in a written agreement signed by an authorized representative of Faxanadu. This message is intended for the use of the forum members only.

The views expressed here may be personal and/or offensive and are not necessarily the views of Faxanadu.

Stefl1504 said:
manuel said:

Wir haben bei uns zuhause auch grad alles auf LED-Lampen umgestellt. Die Ersparnis ist wirklich unglaublich, wenn man bedenkt, was so eine normale Lampe verbraucht. Wir haben z.B. eine Deckenlampe ausgetauscht, vorher 100 Watt, jetzt 7(!) Watt, dank kombinierter 216 LEDs in einer Glühbirne. Von der Helligkeit merke ich keinen Unterschied. Den Preis von 20 Euro hat man aber locker wieder rein. Ich hoffe das die sich bald richtig durchsetzen, damit die Preise noch weiter fallen. Der Umwelt hilfts auch noch :D

updated: 14.01.2012

playing right now: Xenoblade Chronicles

Hype-o-meter, from least to most hyped:  the Last Story, Twisted Metal, Mass Effect 3, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy Versus XIII, Playstation ViTA

bet with Mordred11 that Rage will look better on Xbox 360.

Around the Network
Silver-Tiger said:
Stefl1504 said:
manuel said:

Wir haben bei uns zuhause auch grad alles auf LED-Lampen umgestellt. Die Ersparnis ist wirklich unglaublich, wenn man bedenkt, was so eine normale Lampe verbraucht. Wir haben z.B. eine Deckenlampe ausgetauscht, vorher 100 Watt, jetzt 7(!) Watt, dank kombinierter 216 LEDs in einer Glühbirne. Von der Helligkeit merke ich keinen Unterschied. Den Preis von 20 Euro hat man aber locker wieder rein. Ich hoffe das die sich bald richtig durchsetzen, damit die Preise noch weiter fallen. Der Umwelt hilfts auch noch :D

Spätestens dann wenn auch die 40 / 25 Watt nicht Energiesparer verboten sind werden sie günstiger. Ich setze ja zur Zeit hauptsächlich auf Halogen-Glühbirnen auf Grund des angenehmen Lichts, Energiesparer hab ich nur in der Küche, ist aber eh alles nicht so wichtig bei mir weil das Licht sowieso Arsch selten leuchtet und wenn hab ich meine 1 Watt Farbwechel-LED an ;P - oder Gäste bei mir in der Wohnung...

hm hab gerade mal ausgerechnet was ich mit ner anderen Glühbirne sparen könnte.
Hab praktisch nur eine "Lampe" am Tag an (ne Birne mit nem Schirm drum lol) und das ist glaub ich ne 60 Watt oder 40 Watt-Birne.
Großzügig Annahme: 60 Watt-Birne bei 10 Stunden Brennzeit pro Tag = 4,50€/Monat
Geizige Annahme: 40 Watt-Birne bei 7 Stunden Brennzeit pro Tag = 2€/Monat

Noch net wirklich notwendig aber für die nächste Wohnung wohl schon eher eine Anschaffung wert.

EDIT: Brennzeit beläuft sich auf die Wintermonate.

Stefl1504 said:
manuel said:

Es gibt zwar auch tuerere, aber LED-Lampen gibt's hier um so ca. 980 Yen pro Stück. Das sind zur Zeit etwa 10 Euro.

Ich benutze aber normale Energiesparlampen. Die kosten etwa 300 Yen und brauchen ungefähr doppelt so viel Energie wie LED-Lampen. Ich denke, ich werde auf LED umsteigen, wenn die Preise auf ungefähr 500-600 Yen fallen.

Ansonsten benutze ich natürlich Steckdosenleisten, die man abschalten kann. Nachts läuft praktisch nur der Kühlschrank.

Damit kann man schon ganz gut Strom sparen.

Need something off Play-Asia? http://www.play-asia.com/

So um mal wieder auf das Thema Fussball zu kommen:
Heute Deutschland gegen Frankreich. Gibt jemand seinen Tipp ab ? Ich geh mal von nem ungefährdeten 2:0 aus. Bei Testspielen gegen Prestigeteams strengen wir uns meistens an.

Österreich spielt im übrigen gegen Finnland. Würd auch hier gerne Prognosen wissen ^^

RolStoppable said:
Barozi said:
So um mal wieder auf das Thema Fussball zu kommen:
Heute Deutschland gegen Frankreich. Gibt jemand seinen Tipp ab ? Ich geh mal von nem ungefährdeten 2:0 aus. Bei Testspielen gegen Prestigeteams strengen wir uns meistens an.

Österreich spielt im übrigen gegen Finnland. Würd auch hier gerne Prognosen wissen ^^

Frankreich ist doch kein Prestigeteam. Ich sag' mal 4:1 für Deutschland.

Österreich spielt zuhause, da sollte ein 1:1 drin sein.

Hab jetzt extra nicht das Wort Topmannschaft verwendet, weil das ja wohl definitiv nicht mehr zutrifft. Aber "Prestige" müsste noch drin sein. Ging ja in letzter Zeit auch leicht aufwärts.